• Schulbeginn

Informationen ​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​

1.September 2022

Liebe Eltern, liebe Schüler/innen!

Das Schuljahr beginnt in wenigen Tagen.  Vorab teile ich euch ein paar wichtige Infos weiter:

Die Materialliste (Sie gilt für alle 4 Jahre) sowie eine Einverständniserklärung für COVID-19 Testungen im Schuljahr 2022/23 befinden sich im Anhang.

Zur Erinnerung:

Das neue Schuljahr beginnt am Montag, 12. September 2022.

Bringt am ersten Schultag
            Schultasche, Schreibzeug und Hausschuhe mit!

Die Unterrichtszeiten in der ersten Schulwoche sind:

Montag 12.09.

Dienstag 13.09.

Mittwoch 14.09.

Donnerstag 15.09.

Freitag 16.09.

Den Eröffnungsgottesdienst feiern
            wir Mittwoch, 14.9. um 07:40 Uhr.

Wie wird der Schulstart im kommenden Schuljahr aussehen? –
            Empfehlungen für die erste Schulwoche vom Bildungsministerium vom 28. August 2022.

Nach Einschätzung des Gesundheitsministeriums ist aktuell in den ersten Septemberwochen von Szenario 2 auszugehen.  Die für den Schulbereich relevanten Szenarien finden Sie im aktuellen Rundschreiben „Sichere Schule – Schulbetrieb im Schuljahr 2022/23“ zusammengefasst.

In der ersten Schulwoche empfehlen wir die Durchführung von regelmäßigen Testungen:

Die Schülerinnen und Schüler sollen am ersten Schultag nach Möglichkeit bereits getestet, sofern verfügbar am besten mittels PCR-Test, in die Schule kommen. Es besteht auch die Möglichkeit, dass am Montag, Dienstag und Mittwoch der ersten Schulwoche Antigentests – ebenfalls auf freiwilliger Basis – stattfinden können.

Für die zweite Schulwoche erhalten alle Schülerinnen und Schüler, die das möchten, drei Antigentests für die Verwendung zu Hause, damit sie sich z. B. Sonntagabend oder Montagfrüh testen können. Dies teilen die Schüler/innen dem jeweiligen Klassenvorstand im Laufe der ersten Woche mit.

Alle notwendigen Informationen zu den Testungen sowie eine aktualisierte Einverständniserklärung (auch in mehreren Sprachen) für die Durchführung von COVID-19-Antigen-Selbsttests im Schuljahr 2022/23 finden Sie unter www.bmbwf.gv.at/selbsttest .

Die Erklärung bitte ausdrucken, unterschreiben und in der Schule dem KV abgeben.

Ich wünsche uns allen ein erfolgreiches, gesundes und abwechslungsreiches Schuljahr 😊

Schneeberger Paul

rs_sichereschule_2022_23.pdftests_antigen_sj2022_23_eve.pdf